7. November 2012 DIVERSE GESCHICHTEN, ein Drehbuchentwicklungsprogramm für AutorInnen mit interkulturellem Hintergrund, geht in die vierte Runde. Das Angebot umfasst Workshops, Lectures und individuelle Beratungen und findet zwischen Januar und November 2013 in Wien statt. Bis 10. Dezember 2012 können sich interessierte AutorInnen bewerben.
Das Projekt wurde von der Filmproduktionsfirma Witcraft Szenario (Gangster Girls, Die Vaterlosen) initiiert, um (Nachwuchs)talente zu ermutigen, erste Schritte in der Filmbranche zu tätigen, und sie dabei dramaturgisch und praktisch bestmöglich zu unterstützen. Am Ende der Saison werden die Drehbücher mittels szenischer Lesungen der interessierten Öffentlichkeit und insbesondere der Filmbranche präsentiert.
Wie die Erfahrungen der ersten drei Projekt-Durchgänge gezeigt haben, können dabei spannende, berührende, unterhaltsame und visuell aufregende Geschichten mit einzigartigen künstlerischen Handschriften entstehen. Dabei geht es ebenso wenig um das Erschaffen von Geschichten mit pädagogischem Charakter wie um das Bedienen einschlägiger Minderheiten-Stereotype. Vielmehr soll das innovative Potential eines hierzulande erst noch zaghaft entfalteten Geschichten- und Ausdrucksrepertoires erkannt und ausgeschöpft werden.
Das Programm wurde 2010 für den Österreichischen Staatspreis für Erwachsenenbildung im Rahmen des Themenschwerpunkts „Integration durch Bildung" nominiert. Zahlreiche bei DIVERSE GESCHICHTEN entwickelten Projekte stehen erfreulicherweise kurz vor der Herstellungsphase.
Bewerbung
Bis 10. Dezember 2012 können sich AutorInnen mit interkulturellem Hintergrund und grundlegenden Film- oder Schreiberfahrungen für die Saison 2013 bewerben. Eine Einreichung besteht aus einer auf 1-3 Seiten skizzierten Idee für einen Langspielfilm oder eine TV-Serie in deutscher oder englischer Sprache sowie einem aussagekräftigen Lebenslauf mit
einer kurzen Begründung der Motivation für die Teilnahme.
Nähere Infos zum Projekt sowie zum Ablauf finden sich auf
www.diverse-geschichten.at.